Unser Schulleben im Laufe der Zeit

Ausflüge, Aktionen, Projekte, Schulfeiern… all das findest du hier in einem übersichtlichen Zeitstrahl! Die neusten Ereignisse stehen immer oben.

21. März 2024
Kreismeisterschaften Schwimmen

Zu top Platzierungen und 2 Goldmedaillen brachten es unsere Schüler. Wer sind die sportlichen Helden? Klar verraten wir das!

Erfolge beim Tischtennis

Zwei Teams beteiligen sich an den Tischtennis-Turnieren. Die Erfolgsgeschichte gibt es hier.

21. Februar 2024
Fußballturnier

Etwas später als sonst ein Event, das nicht fehlen darf. Warum es verspätet stattfand und wer gewann, liest du hier nach: KLICK!

02. Februar 2024
Die Schneekönigin

Ein schulübergreifender Theaterbesuch wurde für Montessorischule, Grundschule und die 5./6. Klasse der Mittelschule organisiert. Das Theater TAB zeigte das bekannte Märchen "die Schneekönigin". 

Hier kannst du mehr darüber lesen.

neues Jahr
Weihnachten naht!

Es gab zu Weihnachten ein volles und abwechslungsreiches Programm! Reinlesen lohnt sich.

Dezember 2023
Weihnachtskarten-Wettbewerb

Diese Kugel war auch ein Beitrag und eignet sich hervorragend als Designelement. Sieh dir alle Ergebnisse der Endausscheidung an!

19. Oktober 2023
Umweltlabor Boden

Vor Krabbeltieren solltest du keine Angst haben, wenn du diesen Beitrag anschaust...

ich trau mich!

11. Oktober 2023
Sponsorenlauf 2023

Laufen für einen guten Zweck, und dann noch bei Sonnenschein. Das kann ja nur gut werden... lies hier mehr!

9. Oktober 2023
Juniorwahl 2023

Stehen Wahlen an, ist es immer auch interessant, was denn unsere Jugendlichen wählen würden. Interessiert dich das auch?

 Hier gibt es die Ergebnisse

neues Schuljahr
Schulhausübernachtung der 5. Klassen

Moment... war die nicht zu Beginn des Jahres? Ja, schon, aber am Ende gab es eine zweite Runde. Was hier anders lief, liest du hier nach.

21. Juli 2023
Abschlussstreich

Auf den Abschluss folgt ein Streich - so ist es Tradition. Damit verabschiedeten sich die Abgänger*innen nach ihrer offiziellen Verabschiedung auch noch einmal von den Schüler*innen.

Über den Spaß musst du mehr lesen!

20. Juli 2023
Verabschiedung 2023

Ein ganz besonderer Tag für unsere Schüler*innen der Klassen 10aM, 10bM und 9b. Sie bekamen ihre Abschlusszeugnisse (Mittlere Reife Abschluss, Qualifizierender Mittelschulabschluss)

18. Juli 2023
Kreismeisterschaften

Die besten Sportler*innen durften zum landkreisweiten Wettkampf in Leichtathletik in Hammelburg antreten.

Hier ein Bericht.

18. Juli 2023
BLA deluxe

Eine Auswahl der besten betrieblichen Lernaufgaben des Landkreises Bad Kissingen werden jährlich bei der "BLA deluxe" präsentiert - dieses Jahr in Oberthulba.

Willst du wissen, wer unsere Schule vertreten hat?

  finde es hier heraus.

11. Juli 2023
Fußballturnier

Wenn sich die besten Fußballer*innen aus unterschiedlichen Schulen des Landkreises Bad Kissingen treffen, wird es spannend. Das Turnier ist eine schöne Tradition, die auch in diesem Jahr wieder schweißtreibend war.

Wer gewonnen hat, erfährst du im Bericht.

11. Juli 2023
AG Mountainbike

Endlich! Seit Jahren gab es wieder einmal eine AG Mountainbike. Warum AG's dieser Art extrem wichtig für unsere Schüler*innen sind, zeigt dieser Bericht.

06. Juli 2023
BLA 2023

Bei bestem Wetter füllte diese Veranstaltung unseren Pausenhof mit Schüler*innen und Gästen. Was BLA bedeutet und was unsere Schüler*innen dabei gemacht haben, liest du hier nach.

11. Mai 2023
Ich schenk dir eine Geschichte

Eine Aktion der Stiftung Lesen zum Welttag des Buches. Wie es für die fünften Klassen ablief, liest du hier.

10. Mai 2023
Neue Schülerlotsen

Für die Sicherheit auf dem Schulweg sind sie besonders wichtig: die Schülerlotsen. wir freuen uns, dass sich wieder 12 Nachfolger bereiterklärt haben, diese Verantwortung zu übernehmen.

→ mehr lesen.

04. Mai 2023
Umweltlabor Wiese

Natur erleben und Spaß haben am Entdecken und Untersuchen war bei diesem Projekt Programm. Was es genau zu sehen gab, kann man hier nachlesen.

30. März 2023
Kreismeisterschaften: Schwimmen

Auch im Schwimmen haben wir erfolgreiche Schüler*innen an unserer Schule.

Lies hier mehr darüber!

25. Januar 2023
Neujahrsturnier

Das neue Jahr beginnt sportlich. Im Fußballturnier traten die Klassen gegeneinander an.

 Interessiert mich!!!

neues Jahr
23. Dezember 2022
Weihnachtsfeier

Nach zwei Jahren ohne gemeinsame Weihnachtsfeier wurde es in diesem Jahr wieder festlich. Neben einigen Auftritten der Schulklassen gab es auch eine Präsentation des diesjährigen Spendenlaufs mit Übergabe der Spendengelder. Außerdem wurden die drei Gewinner des Weihnachtskarten-Wettbewerbs bekanntgegeben und geehrt.

14. Dezember 2022
NES on ICE

Dieses Jahr waren ein paar Klassen auf der Eisbahn in Bad Neustadt.

Einen Bericht über den Ausflug der Jahrgangsstufen 5 & 9 gibt's hier!

26. Oktober 2022
Sponsorenlauf

Bei schönstem Herbstwetter wurde der jährliche Sponsorenlauf durchgeführt, bei denen Schüler*innen für einen guten Zweck Geld erlaufen.

 mehr darüber lesen

26. Oktober 2022
Wandertag

Wandern zu Beginn des Schuljahres ist eine schöne Tradition.

Einen Bericht über den Ausflug der Jahrgangsstufe 5 gibt's hier.

13. Oktober 2022
Übernachtung im Schulhaus II

Bereits zum zweiten Mal in diesem Schuljahr übernachtete eine Klasse - diesmal die 7. - im Schulhaus.

Die Klasse schrieb selbst einen Bericht.

07. Oktober 2022
Feueralarm

Ein Probe-Feueralarm läuft nicht immer so groß ab. Dieses Jahr wurde uns von der Feuerwehr eine lehrreiche Vorführung geboten!

  hier nachlesen!

March 30
Übernachtung im Schulhaus I

Neue Schule - neue Leute. In der 5. Klasse kennt man sich noch nicht so gut. Deshalb ist ein Kennenlerntag ein toller Start an der neuen Schule. Die 5. Jahrgangsstufe hat daran gleich eine Übernachtung im Schulhaus angeschlossen.

Ich will mehr darüber erfahren! 

neues Schuljahr
25. Juli 2022
Run for Peace

Es gibt viele Möglichkeiten, ein Zeichen für den Frieden zu setzen. Eine Aktion war dieser ungewöhnliche Staffellauf. Eine Idee des Journalisten Norbert Steiche.

 Cool, lass mich mehr wissen!

19. Juli 2022
Fußballturnier

Aus sechs unterschiedlichen Schulen kamen Fußballer*innen nach Münnerstadt, um gegeneinander anzutreten. Ob der "Heimvorteil" unserem Team etwas gebracht hat?

 Will ich wissen!

12. Juli 2022
11. Juli 2022
Bundesjugendspiele

Das jährliche sportliche Event - Hier gibt es den Bericht...

08. Juli 2022
Umweltlabor "Boden"

Das "Umweltlabor" ist ein Angebot des Naturerlebniszentrums.

Der Bericht gibt Einblicke in die zwei Module "Wasser" und "Boden"

07. Juli 2022
Wissenswerkstatt

Ein Besuch der Wissenswerkstatt in Schweinfurt lohnt sich immer. Die Klasse 7b durfte dort ein Gartenlicht bauen.

 das will ich sehen!

30. Juni 2022
Müllprojekt

Die 6. Klasse zog los, um Müll in ganz Münnerstadt aufzusammeln. Was meinst du: Wie viel kg haben sie zusammenbekommen?

 die Antwort gibt's hier.

20. Mai 2022
Umweltlabor "Wasser"

Das "Umweltlabor" ist ein Angebot des Naturerlebniszentrums.

Der Bericht gibt Einblicke in die zwei Module "Wasser" und "Boden"

14. März 2022
Spendenaktion

Ein Pausenverkauf für einen guten Zweck. Diese tolle Idee kam von den Schüler*innen der 8. Jahrgangsstufe.

 zum Bericht der 8aM.

neues Jahr
22.Dezember 2021
Spendenübergabe

Beim Sponsorenlauf ist wieder ein schöner Betrag zusammengekommen, mit denen die Schüler*innen durch Spenden anderen eine Freude bereiten. Willst du mehr darüber erfahren?

 Her mit den Infos!

19. November 2021
Bundesweiter Vorlesetag

In manchen Klassen wurden Projekte zum Vorlesetag gestartet.

Hier ein Beispiel, wie es in der 7b ablief.

30. Oktober 2021
Kindheit im Mittelalter

Unter diesem Namen lief eine Sonderausstellung im Kloster Wechterswinkel. Die sechsten Klassen nahmen dort an einem informativen Mitmachprogramm teil.

 Schau hier!

12. Oktober 2021
Juniorwahl 2021

Die Juniorwahl zur Bundestagswahl wurde in vielen Schulen durchgeführt. Schüler*innen der 7.-10. Jahrgangsstufe durften sich beteiligen.

 Ablauf und Ergebnisse

24. September 2021
Wandertag der 6. Klassen

Ein bekannter Blick über Münnerstadt - Wer weiß, auf welchem Rundwanderweg man diese Aussicht genießt?

 Hier ist die Antwort.

14. September 2021
Neuer Schulleiter

Zum Schuljahr 2021/22 begrüßten wir Klaus Grübel als neuen Schulleiter. Hintergründe dazu gibt es in diesem Bericht.