Abschlussstreich 2023

Schulabgänger fordern Lehrer und Schüler heraus

Zugang verboten!

Einen Tag nach ihrer offiziellen Entlassung kamen einige Schulabgänger noch einmal freiwillig an den Ort, an dem sie über Jahre hinweg die Schulbank drückten. Nur diesmal waren sie die Chefs!

Dass heute etwas entschieden anders lief, sah man schon von weitem. Absperrband auf dem Pausenhof sowie im Schulhaus erschwerten den Durchgang, zusätzlich wurden die Schulkinder durch Wasserspritzpistolen davon abgehalten, das Schulhaus zu betreten. Aus gutem Grund, denn in den ersten beiden Schulstunden fand die Show auf dem Pausenhof statt.

Spiel und Spaß im Pausenhof

Bei vielseitigen Challenges zeigten Schüler und Lehrer unglaubliche Leistungen. Beim Spiel „Reise nach Jerusalem“ wurde wild um die freien Stühle gekämpft, während man beim Begriffe-Raten eher die Fähigkeiten im Malen und in der Pantomime unter Beweis stellen musste. Zur Belustigung aller Zuschauer hatten sich die Abschlussklassen ganz besondere Begriffe ausgewählt…

Mit voller Power ging es dann weiter mit einem Bobby-Car-Rennen. Die Herausforderung dabei war, dass man sich immer wieder kreuzen musste. Im Finale trat der Sieger der Lehrer Herr Reiß gegen die Siegerin der Schüler Lena Deifel gegeneinander an.

Auch im Schaumkuss-Wettessen gab es spannende Duelle mit ganz unterschiedlichen Taktiken. Der ein oder andere Schaumkuss verschwand innerhalb von Sekunden, mit Zungenakrobatik wurden die Bodenwaffeln geschickt im Mund versenkt, und vollen Einsatz zeigte Frau Gabold, die nicht aufgab, als ihr ein kleiner Teil auf den Boden fiel. Denn die Regeln besagten: alles muss restlos im Magen landen. Unbesiegt blieb auch Herr Voormann, der aufgrund seines beachtlichen Erfolgs ein Jahr zuvor vor eine Doppel-Schaumkuss-Challenge gestellt wurde.

Ein Abschluss, der in Erinnerung bleibt

Zum Abschluss durften ein paar Lehrer ihre Gesangskünste zum Besten geben. Das war dann ein echtes Highlight und sorgte für gute Stimmung und Begeisterung unter den Schulkindern. Herr Weber überzeugte mit seinem klaren Gesang beim Song „Lass jetzt los“ aus dem Musical „die Eiskönigin“, Herr Voormann und Herr Krause (als Ken) boten eine herausragende Show zu „Barbie Girl“, die man nicht so schnell vergisst. Herr Beck sang den für ihn ausgewählten FC Bayern Song eher unwillig aber mit vollem Einsatz und wandelte den Text gerne auch einmal um oder kommentierte ihn. Die Schülerschar grölte hingegen voller Überzeugung selbst dann noch, als Herr Beck ihnen “drohte”: „Wer jetzt noch mitsingt, hat mich nächstes Jahr in Mathe!“

Mit vereinten Kräften räumten die Abschlussklassen fleißig auf und brachten das Schulhaus wieder in den Normalzustand. Die gute Laune und der Lachmuskelkater hielten nach dem gelungenen Abschlussstreich noch etwas länger an. Diese Verabschiedung wird in Erinnerung bleiben.