Ein Tag auf der Wiese

Lernen außerhalb der Schule

Eine Wiese – die hat jeder in seinem Garten. Ein grüner Grashalm neben dem anderen. Dazwischen auch mal ein vertrockneter brauner Grashalm. Aber warum schaut man sie sich dann mit seiner Schulklasse an?

Eben deswegen, weil eine echte Wiese viel mehr ist! Und das durften die Fünftklässler am 4. Mai in Kleingruppen herausfinden. Die Flora wurde auf einem 1m2 großen Wiesenstück untersucht und bestimmt.

Die Fauna hingegen durfte auf der kompletten Wiese entdeckt werden. Überall flatterten oder krabbelten interessante Lebewesen. Jede Entdeckung rief völlig unterschiedliche Reaktionen hervor. Während Spinnen manch ein Kind eher davonlaufen ließen, zog der ein oder andere Schmetterling neugierige Blicke auf sich. Vor allem, wenn es gelang, ihn kurz einzufangen. Natürlich wurden diese gleich wieder frei gelassen, denn bekanntlich sind ihre Flügel sehr empfindlich und können schnell beschädigt werden.

Vier Schulstunden vergingen an der frischen Luft mit 2 Expert*innen des Naturerlebniszentrums Rhön wie im Flug und die Stimmung war sehr gut. Die beiden Klassen waren begeistert. Gut, dass  es noch weitere Naturerlebnisse geben wird. Eines davon noch am Ende dieses Schuljahres.