Ich schenk dir eine Geschichte

Aktion zum Welttag des Buches

Besuch der Buchhandlung Rupprecht

Ist lesen uncool? Sind Bücher verstaubt? Brauchen wir keine Buchhandlungen mehr?
Alle drei Fragen würden die Schüler*innen der fünften Klassen wohl mit „nein“ beantworten. Zumindest nach dem Besuch der Buchhandlung Rupprecht in Bad Neustadt am 11. Mai 2023. Die besuchten sie wegen der Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ zum jährlichen Welttag des Buches. Wie der Name schon verrät, bekamen zu diesem Anlass alle Schüler*innen ein Buch geschenkt. In diesem Jahr handelte es sich um „Volle Fahrt ins Abenteuer“, ein Comicroman von Katharina Reschke mit Comics von Timo Grubing. Okay, der Welttag des Buches war schon am 23. April, aber Nachfeiern geht immer. Und vor allem mit einem Programm, bei dem die Kinder erfahren, wie ein Buch überhaupt entsteht – von der Idee bis zum fertigen Druck. Dabei wurden die Interessen der Schüler*innen immer einbezogen und entsprechende Hinweise auf Bücher gegeben.

Das ist letztendlich auch das, was begeisterte und eine Buchhandlung vom Online-Handel abhebt. Nachfragen, stöbern, Probe lesen, blättern, vor allem aber nach Empfehlungen fragen – das alles geht vor Ort viel unkomplizierter als im Internet. Natürlich gab es auch einige weitere brauchbare Dinge wie zum Beispiel die beliebten Legami Stifte oder Anti-Stress-Bananen zu finden, sodass nicht nur die geschenkten und die gekauften Bücher die Kinder erfreuten.

Bad Neustadt mit einer Rallye kennen lernen

Nachdem beide fünften Klassen in zwei Gruppen in der Buchhandlung empfangen wurden, begab sich die jeweils andere Gruppe auf eine NES-Rallye, bei der einige Fakten über Bad Neustadt herausgefunden werden konnten.

Buchhandlung + Stadtrallye = spannender Tag. Langweilig wurde es an diesem Vormittag nie und wird es vermutlich auch in Zukunft nicht werden. Denn eines wurde an dem Tag klar: Lesen ist ein tolles Hobby für jeden. Und wer liest kennt keine Langeweile.