Präsentation der Betrieblichen Lernaufgabe

Klasse 8b gibt Einblicke in ihr Betriebspraktikum

Am Donnerstag, den 06.07.2023 fand im Pausenhof der Freiherr-von-Lutz Mittelschule Münnerstadt die Präsentation der Betrieblichen Lernaufgabe der Klasse 8b statt. Die Veranstaltung war ein großer Erfolg und Rektor Klaus Grübel konnte zahlreiche Gäste, wie Herrn Bürgermeister Kastl, Frau Schulrätin Herré, Frau Dinkel von der GbF (Gesellschaft zur beruflichen Förderung), Eltern, Lehrer und Schüler begrüßen.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8b hatten im Rahmen ihres Betriebspraktikums interessante Stände passend zu ihrem Praktikumsberuf gestaltet. Diese präsentierten ihre Projekte und zeigten stolz ihre erarbeiteten Ergebnisse. Die Vielfalt der Themen war beachtlich und reichte von Blutzucker messen bis hin zum Ölwechsel an einem Pkw.

Eine Schülerin berichtete ausführlich über ihre praktische Tätigkeit als Kinderpflegerin in einem Kindergarten. Bei einer Bilderbuchbetrachtung bezog sie stellvertretend für die Kinder Gäste aus dem Publikum ein. Den Bau einer Handhalterung aus Stahl zeigte ein Schüler mit Hilfe eines Zeitraffervideos und erklärte dabei detailliert seine Vorgehensweise. Zudem lieferte er noch Informationen zum Ausbildungsberuf Metallbauer.

Im März absolvierten die Schülerinnen und Schüler ihre Einführungswoche im jeweiligen Praktikumsbetrieb. An zwölf Praxistagen, die jeweils dienstags stattfanden, konnten die Jugendlichen weitere Einblicke in ihren gewählten Praktikumsberuf erhalten. Begleitet wurde dieses Praktikum von der Gesellschaft zur beruflichen Förderung Schweinfurt durch die Netzwerkbetreuerin Nadine Lang.

Für das leibliche Wohl der Gäste sorgte die Klasse 7, die das Catering an diesem Abend übernahm. Die Schülerinnen und Schüler hatten leckere Snacks und erfrischende Getränke vorbereitet, die bei den Gästen großen Anklang fanden.

Die Präsentation der Betrieblichen Lernaufgabe war nicht nur für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8b eine wichtige Erfahrung, sondern auch für die gesamte Schulgemeinschaft. So war nach dreijähriger Zwangspause die Durchführung dieser Veranstaltung wieder möglich. Sie bot die Möglichkeit, die erarbeiteten Projekte einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren und stärkte das Selbstbewusstsein der Schülerinnen und Schüler, die den Besuchern stets Rede und Antwort standen.

Wir bedanken uns bei allen Gästen für ihr Interesse und ihre Unterstützung und freuen uns auf das nächste Jahr, denn dann darf die 7. Klasse ihr Betriebliche Lernaufgabe präsentieren.