Umweltlabor Boden

NT-Unterricht unter freiem Himmel

Wie sieht eigentlich unsere Erdoberfläche aus? Und wie viel Prozent sind schließlich nutzbare Bodenfläche?

Vielleicht scheitert die Frage bei dem ein oder anderen Schüler schon am Prozentbegriff, aber deshalb wird diese Frage auch sehr anschaulich beantwortet. Es ist eindrucksvoll, wie von einem Apfel immer weniger abgeschnitten wird, bis den Kindern der wirklich nutzbare Teil gezeigt wird. So startet das Projekt “Boden”. Und ebenso spannend geht es weiter. Denn die Klasse darf direkt nach Tieren suchen, diese unter dem Mikroskop untersuchen und sie bestimmen

Danach lernen sie auf spielerische Weise einiges über die Ernährung. Denn die hat auch etwas mit Boden zu tun: Wie viel Quadratmeter Fläche braucht man zum Beispiel für die Herstellung eines Burgers? Und wie viel Fläche steht überhaupt jedem Menschen zu? Eine interessante Frage, deren Antwort die Schüler sich auf anschauliche Art bearbeiten.

Schließlich wird das Umweltlabor Boden aber noch durch weitere Experimente abgerundet: Es wird der Boden danach untersucht, aus welcher Art Erde er besteht und es wird die Aufnahme von Wasser geprüft. Das hat nicht bei jeder Gruppe gleichermaßen geklappt, aber am Ende gab es genug Vergleichswerte, um die Bodenqualität zu bestimmen.

Die Mitarbeiter des Naturerlebniszentrums Rhön haben diesen Tag mit sehr viel Geduld und hoher Professionalität begleitet, sodass es wieder einmal ein großer Gewinn für unsere Schulkinder war. Lernen in der Natur ist doch immer wieder ein Erlebnis!