Kreismeisterschaften

der Grund- und Mittelschulen im Saalebad Hammelburg 2024

Zum Schwimmwettkampf am 21.3.2024 im Saaletalbad Hammelburg hatten sich trotz der im Lehrerjargon nur als „mangelhaft“ zu bezeichnenden Schwimmbadsituation unseres Bäderlandkreises acht Grund- und sechs Mittelschulen angemeldet.

Unsere Schule ist zum Glück in der komfortablen Lage zumindest eine Schwimmstunden für die 5. und 6. Klassen im Triamare Bad Neustadt anbieten zu können und somit die Schüler und Schülerinnen fit zu machen. Diese Schulung der Schwimmfertigkeiten im Schwimmunterricht kommt auch noch den Schülern der höheren Klassen zugute, so dass diese gerne mit zum Wettkampf kommen. So machten sich 17 Schwimmer und Schwimmerinnen aus den Klassen 5-10 auf den Weg ins Saaletal. Schön auch, dass vor allem „unsere Großen“ den Weg mit ins Bad nicht scheuten.

Das bewährte Organisationsteam um den Arbeitskreis Sport mit Christine Kleinhenz und der Kreisschulobfrau Schwimmen Gunhild Seitz sorgten mit ihren Helfern für einen flotten Wechsel der einzelnen Läufe. Die Kinder schwammen ausgesprochen motiviert und anstrengungsbereit; auch die Disziplin im Schwimmbad war vorbildlich.

Im stark vertretenen Schwimmstil Brustschwimmen belegten wir folgende vorderen Plätze: Annika Pascher und Otto Knoll sicherten sich mit hervorragenden Zeiten den jeweils ersten Platz ihrer Altersgruppe, Charlotte Michel und Tim Bruckmüller jeweils den Platz 2 und Hanna Zimmermann belegte Platz 4.

Im Freistilschwimmen holten sich folgende Kinder eine Goldmedaille: Annika Pascher (8. Klasse) und Noah Schiefer (10. Klasse). Max Busche belegte in seiner Altersklasse den 4. Rang.

Die Starter und Starterinnen der 5. und 6. Jahrgangsstufe nahmen motiviert und mit Spaß teil.

Weitere Plätze konnten in den Staffeln erreicht werden. Hier durften sich die Staffeln der Mädchen 5/6, die mixed Staffel 5/6 und die mixed Staffel 2 der Jahrgangsstufen7-9 jeweils über einen dritten Staffelplatz freuen.

Die mixed Staffel 1 aus der Jahrgangsstufe 7-9 sicherten sich einen hervorragenden 2. Platz hinter der Siegerstaffel der Anton Kliegl Schule.

So bleibt der Sportsgeist der Kinder zum Glück trotz einiger widrigen Bedingungen der letzten Jahre ungebrochen. Hoffen wir, dass die gesündeste Sportart von allen weiterhin gerne ausgeführt wird und an unserer Schule bleibend angeboten werden kann. So werden wir dann auch im nächsten Jahr wieder an den Start gehen können.

Jessica Gabold