Juniorwahl zur Landtagswahl in Bayern 2023

Demokratie üben an unserer Schule

beeindruckende Wahlbeteiligung

Die Juniorwahl ist mittlerweile zu einer festen Tradition an unserer Schule geworden. Sie bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, bereits vor ihrem 18. Geburtstag ihre Stimme abzugeben und somit die Grundprinzipien der Demokratie aktiv zu erleben. In diesem Jahr haben sich 85 von 93 wahlberechtigten Schülerinnen und Schülern beteiligt, was einer Wahlbeteiligung von beeindruckenden 91,4% entspricht.

Die Wahl fand am Mittwoch, 04.10.23 in der Mensa statt. (Durchgeführt wird die Juniorwahl immer in der Woche vor dem Wahlsonntag.) Die Klassen 8 bis 10 waren zur Teilnahme aufgerufen und haben regen Gebrauch von ihrem Wahlrecht gemacht. Besonders hervorzuheben ist die Klasse 9b, die sich sowohl um die Vorbereitungen als auch um die Auswertung der Wahl gekümmert hat und den Wahlvorstand bildete. Zu den Aufgaben gehörten die Wahlkabinen vorschriftsgemäß aufzubauen, die Wahlurne zu verplomben und für einen reibungslosen Ablauf des Wahlaktes zu sorgen. Im Anschluss wurden die Stimmen ausgezählt, das Wahlergebnis an die Organisatoren der Juniorwahl übersendet und die Wahlniederschrift vervollständigt und unterschrieben.

Ergebnisse im Überblick

Die Ergebnisse wurden am Wahlsonntag, den 08.10.2023 auf der Homepage www.juniowahl.de veröffentlicht.
Auf den Diagrammen sind unsere Ergebnisse zu entnehmen.

Die Juniorwahl ist eine großartige Möglichkeit für unsere Schülerinnen und Schüler, ihre politische Stimme zu erheben und aktiv an demokratischen Prozessen teilzunehmen. Sie lernen dabei nicht nur den Wert und die Bedeutung von Wahlen kennen, sondern auch die verschiedenen politischen Positionen und Parteien. Dieses Engagement und die Auseinandersetzung mit politischen Themen sind wichtige Bausteine für eine demokratische Gesellschaft.

Wir sind stolz darauf, dass die Juniorwahl an unserer Schule bereits zur Tradition geworden ist und hoffen, dass sie auch in Zukunft weiterhin stattfinden wird. Denn nur durch das Üben und Erleben von Demokratie können unsere Schülerinnen und Schüler zu mündigen und engagierten Bürgerinnen und Bürgern heranwachsen.