Weihnachtsfeier 2023

Es ist Tradition, Weihnachten nicht nur in der Familie zu feiern. 2024 trafen sich alle Klassen in der Turnhalle. Schon vor dem eigentlichen beginn konnten die selbst gebauten Weihnachstbögen bestaunt werden, die aus Holz im Technik-Unterricht erstellt und mit Lichteffekt versehen wurden.

Die Bühne war vorerst noch hinter einem Tuch „versteckt“. Denn nach der musikalischen Eröffnung durch Frau Baumgart und Herrn Krause („Stille Nacht“) spielte die Klasse 6a winterliche und weihnachtliche Szenen als Schattentheater.

abwechslungsreiche Beiträge

Danach wurde die Bühne freigegeben für weitere, sehr unterschiedliche Beiträge: die Klasse 6b sang immer wieder und startete mit „Last Christmas“. Die 7b reihte sich mit Weihnachtsgedichten an. Von der 9aM wurden Musik und Aufführung in einem Auftritt verbunden: Ihr Wintermärchen wurde umrahmt von „leise rieselt der Schnee“, das zwei Schülerinnen mit Oboe und Saxophon spielten.

Mit einer lustigen Weihnachtsgeschichte der 10aM ging es weiter und auch die 5a brachte das Publikum zum Lachen: sie sangen nicht nur, sondern setzten das Lied auf witzige Art um. Den äußerst merkwürdigen Weihnachtsbaum schmückten sie passend dazu mit einigem außergewöhnlichen „Schmuck“. Auch einigermaßen schräg war die Theateraufführung „komische Wünsche“: Ibo und Amron gefielen die unkommerziellen Wünsche der Kinder rein gar nicht, bis endlich eine Schülerin viele Wünsche hatte, die ihnen Geld einbringen würden. Doch die Kinder bemerkten sofort, dass sie nur hinter der Kohle her waren, und verjagten sie von der Bühne.

Ehrungen und Spendenübergabe

Nach einem weiteren musikalischen Intermezzo der 6b („Merry Christmas everyone“) kamen zwei Ehrungen: Die erste wurde durch die 7aM in Elfchen dargeboten und bezog sich auf den Spendenlauf. Auf humorvolle Art wurden die Beobachtungen dieses Tages nachgestellt, dazu gab es auch die Ergebnisse und Ehrung der Besten (meiste Runden, Spendensumme, Klassenranking…).

Der Höhepunkt war schließlich die Übergabe der Spenden. Besonders ergreifend wurde es, als die Eltern von Jonas ihre Geschichte erzählten und mit einigen Bildern anschaulich davon berichteten, wie sie bisher schon durch sehr unterschiedliche Dinge leukämieerkrankten Kindern und deren Eltern helfen konnten. Es ist toll, dass die Kinder so direkt mitbekamen, wohin die Spendengelder fließen.

Bei der zweiten Ehrung durften sich vier Schüler*innen besonders freuen. Denn sie bekamen einen Preis für die besten Weihnachtsbilder, die zusätzlich als Karten für die Weihnachtspost der Schule gedruckt wurden.

Vier deshalb, weil zwei Entwürfe dieselbe Punktzahl erreicht hatten. Somit gab es zwei dritte Plätze.

Abgerundet wurde schließlich die Feier mit dem Lied „We wish you a merry christmas“, das nicht nur die 6b alleine sang, auch aus dem Publikum hörte man den ein oder anderen mitsingen. In die Ferien ging es danach zwar noch nicht, aber am nächsten Tag waren in den Klassen auch noch kleine Weihnachtsfeiern geplant.