Jahresabschluss der 5. Klassen

Fünftklässler übernachten im Schulhaus

Es ist wie eine Rahmenhandlung: Zu beginn eine Übernachtung im Schulhaus, zum Abschluss eine zweite. Während bei der ersten das Kennenlernen im Mittelpunkt stand, ging es am Mittwoch, dem 26. Juli eher um einen positiven Jahresabschluss und um eine würdige Verabschiedung des Klassenlehrers Herr Illig, der leider das Lehrerteam verlässt. Ein weiterer Unterschied: Diesmal organisierten die Schüler*innen! Sie planten sowohl die Verpflegung, als auch die Spiele.

Bereits am Vormittag wurden noch die letzten Vorbereitungen getroffen. Nach einem Mittagessen mit Sandwiches oder heißen Wienerle im Brötchen hatten die Kinder Pause und Freizeit im Innenhof.

Daraufhin traten 5a und 5b in fairen Challlenges gegeneinander an. Ein Kreiselwettbewerb, Wettfliegen mit selbstgebauten Papierfliegern, Eimerwurf und Völkerball ließen die Mittagsstunden schnell vorüberziehen.

Nachmittags konnte man sich schließlich Armbänder selber herstellen oder sich die Fingernägel lackieren lassen. Wer mit beidem nichts anfangen konnte, spielte Tischtennis. Zeitgleich wurde außerdem das Abendessen vorbereitet: Pizza! Das Besondere: die Kinder bekamen professionelle Unterstützung durch die Pizzeria „Pane e Vino“ in Nüdlingen. Von hier kamen auch der Pizzateig und die Tomatensoße. Die unterschiedlich belegten Pizzas schmeckten köstlich und sogar zum Frühstück wurden noch Reste davon gegessen. Praktisch als Nachtisch zum Trinken wurden am Ende Smoothies aus frischem Obst hergestellt. Lecker!

Das Spülen und sauber machen zog sich dann doch etwas mehr in die Länge als geplant, sodass die Nachtwanderung ausfiel. Dafür hatten die Schüler*innen ordentlich viel Zeit für das beliebte Schulhausverstecken im Dunkeln – mal mit Taschenlampen, mal ohne. Am Ende wünschten sich die Kinder, dass die beiden Lehrer sie suchen sollen. Das war kein Zufall, sondern gut geplant. Denn was Herr Illig nicht ahnte: die Schüler*innen hatten Geschenke vorbereitet und überraschten ihn damit.

Alles in allem war das ein super Tag mit sehr viel Spaß und guter Laune. Abgerundet wurde er durch einen Film für diejenigen, die noch nicht schlafen wollten oder konnten. Ein großes Dankeschön geht noch an Frau Kneuer-Gans, die als weibliche Aufsichtsperson die Übernachtung für die Mädchen überhaupt erst ermöglicht hat. Außerdem unterstützte uns den Tag über Frau Braun. Frau Pfister packte schließlich am nächsten Morgen beim Frühstück ordentlich mit an. Vielen Dank dafür!

Auch der nächste Tag war entspannt: ein großes Frühstück, Aufräumen, Abschlussgottesdienst und Sportehrungen strengten die müden Kinder nicht mehr zu sehr an.