You are currently viewing Spendenübergabe Sponsorenlauf

Spendenübergabe Sponsorenlauf

Sponsorenlauf

Münnerstädter Mittelschüler Schüler spenden für soziale Zwecke

Unter dem Motto eines afrikanischen Sprichworts „Wenn viele kleine Leute an vielen kleinen Orten viele kleine Dinge tun, können wir das Gesicht der Welt verändern“ stand der von der Freiherr-von-Lutz-Mittelschule in Münnerstadt veranstaltete Sponsorenlauf.  „Das Gesicht der Welt“ wurde zwar nicht verändert, aber mit dem stattlichen Erlös von 1800 Euro wurden, mittlerweile schon traditionell, drei regionale soziale Einrichtungen, die sich der Hilfe von Kindern und Jugendlichen widmen, unterstützt.  Aus aktuellem Anlass entschied sich die Schülerschaft jedoch dieses Jahr auch ihre „kleinen Freunde“ aus dem Tierheim Wannigsmühle zu unterstützen.

Beim Sponsorenlauf, der von der Sportbeauftragten der Mittelschule Jessica Gabold organisiert und mithilfe den Schüler*Innen der Klasse 7 M im Wettkampfbüro durchgeführt wurde, betätigen sich die Schüler zum einem sportlich, indem sie 400m-Runden laufen oder bei vorgegebenen Kraftübungen schwitzen. Für jede Sporteinheit erhalten sie ein Band. Zum anderen suchen sich die Sportler Sponsoren, die sie je abgelieferte Sporteinheit mit einem kleinen Betrag belohnen.

Nach der Abrechnung der erworbenen Bänder wurden insgesamt von den elf Klassen beachtliche 2681Sporteinheiten, bestehend aus Lauf und Kraftübungen, absolviert. Als Topsportler präsentierte sich Noah Wachtel (7 a) mit superstarken 60 Sportrunden, gefolgt von Felix Bruckmüller (10bM) mit 55 Einheiten. Bei den Mädchen glänzte Melissa Richter (8 b) mit 33 und Lena-Marie Hellmann (9 b) mit 15 Runden. Die Schüler/innen der Klassen7 a und 8 a M erzielten mit je 428 die meisten Sporteinheiten, aus der Klasse 9 a M kam mit 339,20 Euro der höchste Spendenbetrag. „Du bist spitze“, lobte die Organisatorin Jessica Gabold den eifrigsten Spendensammler Felix Adametz (9 a M), der aufgrund seiner zahlreich angeworbenen Sponsoren stolze 124 Euro für den guten Zweck gesammelt hatte. Die Spendensumme in Höhe von 1727 Euro wurde von der Schulleitung auf die runde Summe von 1.800 Euro angehoben. Über eine Spende in Höhe von je 600 Euro freute sich Sonja Kneuer vom Malteser Kinderpalliativteam Unterfranken, das sich der guten Versorgung von schwerkranken Kindern und Jugendlichen zuhause widmet,  Christina Wirsching, stellvertrende Vorsitzende des Kreistierschutzvereins Bad Kissingen vom Tierheim Wanningsmühle und Hartmut Grossmann von den “Versteckten Engeln” der Tafel Bad Kissingen.

Ein Dank gilt auch der Klasse 8b mit ihrer Klassenlehrerin Katharina Ress, die mit einem kurzweiligen Rahmenprogramm durch die Ehrungen und Scheckübergabe führten.

Über sportliche Schüler und soziales Engagement freuten sich Christina Wirsching, stellvertretende Vorsitzende des Kreistierschutzvereins Bad Kissingen, der eifrigste Spendensammler Felix Adametz, Schulleiter Klaus Grübel,  Schülersprecher Jakob Hart, Sonja Kneuer von der Malteser Palliativstation Würzburg, Hartmut Grossmann von den “Versteckten Engeln” der Tafel Bad Kissingen und Schülersprecherin Emine Babat. Alle drei Hilfsorganisationen wurden zu gleichen Teilen bedacht.