Schulhausübernachtung 6a

Immer ein Hit: Schlafen in der Schule

Es hat schon langsam Tradition: Regelmäßig finden Schuhausübernachtungen statt. Für diese Klasse war es bereits die dritte innerhalb von zwei Jahren. Organisiert haben es die Schüler selbst. Es war viel Zeit zum Spielen eingeplant, das gute Wetter lud aber auch dazu ein, einfach nur die Zeit draußen zu verbringen. Ein guter Plan, dass die von Marie und Vanessa fantastisch organisierte Schnitzeljagd am Spielplatz endete. Da konnten wir gleich bleiben. Wer in der Wärme nicht mehr so aktiv werden wollte, ließ sich einfach anschaukeln oder unterhielt sich auf der Bank.

Später dann kochte eine Gruppe selbst Spaghetti Bolognese, dazu gab es frischen Salat. Das war durch Frau Erhard hervorragend organisiert. Sie hatte ja auch die Klasse bereits ins Schullandheim Bauersberg begleitet und erklärte sich auch diesmal bereit, mit zu übernachten.

Nach dem Abendessen wurde außerdem ein kleiner Nachtspaziergang gemacht. Ganz schön finster, wie manche Kinder feststellten. Ohne Taschenlampe ging es stellenweise nicht weiter – es sollte ja schließlich keiner in die Lauer fallen, die wir zwei mal überquerten. Besonders schön war es, während der kurzen Pause die Ruhe der Nacht und den prächtigen Sternenhimmel zu genießen.

Ein weiterer Klassiker und ein Highlight des Abends war das Schulhausverstecken. Dabei gab es auch eine große Überraschung, als der Lehrer die Schüler suchen sollte: Sie überraschten Herrn Reiß mit einem Abschiedsgeschenk und drückten damit ihre Dankbarkeit für zwei schöne Schuljahre aus. „Sie haben vieles für uns gemacht und standen immer hinter uns“, betonte eine Schülerin.

Eine zweite Verabschiedung gab es aufgrund eines Umzugs. Dass Abschied sehr schwierig sein kann, hat man deutlich gemerkt, aber gute Freundschaften werden sicher auch über weite Entfernungen weiter bestehen.