Berufsorientierung trotz Corona

Die Schüler der M9 konnten trotz Corona so gut wie komplett ihr schulbegleitendes Berufspraktikum im 1. Halbjahr des Schuljahres 2020/2021 durchführen.

Zu Beginn absolvierten sie eine komplette Woche in der ausgewählten Firma, in der Folge durften sie einmal wöchentlich in die Betriebe. Die Berufe gingen von der Arzthelferin, dem Mechatroniker und Schreiner bis hin zum Industriemechaniker und dem Landschaftspfleger. Die Klasse M9 deckte eine beachtliche Breite der Berufswelt ab und konnte so dank ihrer einzelnen BLAs einen großen Einblick in die verschiedensten Berufe erhalten.

Die Ergebnisse, Erfahrungen und das entsprechende Fazit präsentierten die Schüler dann anfangs Dezember der Klasse. Jeder musste neben dem auserwähltem Berufsbild, eine typische berufliche Tätigkeit des jeweiligen Berufs den Mitschülern vorstellen. Hier wurde unter anderem die Anleitung einer Bastelarbeit für eine Kindergartengruppe, die Hebegriffe bei der Pflege, die Herstellung eines Lochers, die Durchführung eines Hörtest und auch die Herstellung eines Obstsaftes gezeigt, um nur einiges zu nennen. Auch typische Verkaufsgespräche im Einzelhandel oder der Weg der Ware wurden vorgestellt. Zusätzlich gaben die Praktikanten noch einen kurzen Einblick in den jeweiligen Praktikumsbetrieb. Die Gesamtheit der Arbeit stellte jeder Praktikant abschließend in seiner Praktikumsmappe nach einer bestimmten Vorlage zusammen.

Alles in allem war es eine gelungene Aktion, bei der jeder seine Erfahrungen und Erkenntnisse sammeln konnte. Jeder Schüler ist seinem Berufsziel etwas näher gekommen, auch wenn es manchmal nur die Erkenntnis war, dass der Beruf nicht für einen selbst in Frage käme. Aber so manch einer hat seinen Traumberuf gefunden und eine Lehrstelle angeboten bekommen. Da kann man nur gratulieren und sagen: „Du hast eine Top-Visitenkarte von dir abgegeben!“