Für die 6. Klassen startete mit dem Schullandheim in Oberelsbach eine Projektwoche zur Lebenskompetenz. Zwei weitere Tage folgten dann in der Schule.
Am Donnerstag bereiteten die Schüler unter Anleitung der AOK Ernährungsberaterin Martina Edelmann ein gesundes Essen vor. Geschickt eingebunden brachte sie dabei interessantes Hintergrundwissen mit ein und beantwortete Fragen der Kinder. Das geniale: Die zubereiteten Speisen waren nicht nur gesund, sondern auch richtig lecker und vor allem einfach zuzubereiten. Gut, dass die Rezepte für zu Hause mitgegeben wurden!
Ein weiteres Projekt an diesem Tag widmete sich erneut dem Themenbereich Werte. Für die „Stadt der Zukunft“ wurden vertiefend Flyer erstellt. Zusätzlich diskutierte die 6a bei einer Schiffsreise über ihre eigenen Bedürfnisse und Wertvorstellungen, während die Parallelklasse in einem VaKE-Projekt auf der Grundlage einer Dilemmageschichte recherchierte und diskutierte.
Der Freitag wurde noch einmal für den Bereich Ernährung genutzt. Als Schwerpunkt galt ein bewusstes Kaufverhalten. Hierfür sammelten die Schüler bei einer Markterkundung Informationen über Lebensmittel. Regionale Artikel und Bio-Qualität wurden besonders unter die Lupe genommen. Zusätzlich hatte jede Gruppe die Aufgabe, mehrere Kunden in einem Interview darüber zu befragen, worauf sie bei ihrem Einkauf Wert legen. Ein bisschen wird die Lebenskompetenzwoche wohl noch nachwirken, denn diese Ergebnisse werden in den folgenden Tagen noch ausgewertet.