Zu unserem Ausflug in die Eishalle gibt es gleich zwei Berichte!
Am Mittwoch, den 04.12.2024 ging die gesamte Mittelschule Münnerstadt zum Schlittschuhlaufen in die Eishalle „Icedome“ nach Schweinfurt. Es war das Weihnachtsevent unserer Schule, ein gemeinsamer Wintersporttag.
Um 8.00 Uhr trafen wir uns, die Klasse 8aM, in unserem Klassenzimmer der Mittelschule. Frau Gabold, unserer Klassenlehrerin, erwartete uns schon. Sie überprüfte, ob jeder einen Helm und Handschuhe dabeihatte. Dies geschah auch in allen anderen Klassen der Schule. Zur Bushaltestelle liefen wir kurze Zeit später. Schließlich suchten wir uns klassenweise einen Sitzplatz in einem der vier Busse und fuhren los. Nach circa einer halben Stunde kamen wir in Schweinfurt an der Eishalle an. Wir trafen uns alle am Parkplatz vor der Eishalle. Als sich die gesamte Schule am Vorplatz versammelt hatte, ging sie in die Eishalle hinein. Derjenige, der keine eigenen Schlittschuhe hatten, musste sich an der Kasse für 2 Euro welche ausleihen. Frau Gabold sagte, die Schüler, die eigene Schuhe haben, dürfen sich in der Eishalle fertig umziehen. Währenddessen teilte Frau Gabold das Eis in drei Bereiche ein. Die Bereiche waren für die Anfänger, die Klasse 5 bis 7 und die 8. bis 10. Klassen. Daraufhin gingen wir zusammen auf die Eislaufbahn und fuhren uns ein bisschen ein. Einige spielten zusammen Fangen auf dem Eis, liefen um die Wette oder fuhren gemeinsam Schlittschuhe.
Frau Gabold und zwei ihrer Kolleginnen gaben den Anfängern Tipps, wie sie ihr Gleichgewicht halten können und ins Gleiten kommen. Sie übten auch das richtige Aufstehen nach einem Sturz und durften dann Stühle als Hilfsmittel zum Schlittschuhlaufen nehmen. Am Ende des Schnellkurses wurde noch eine Gasse gebildet, durch die die „frischgebackenen“ Schlittschuhläufer fahren durften. Außerdem fuhren sie noch in Schlangenlinien um aufgestellte Pylonen herum.
Nach 60 Minuten wurde die 3-Teilung geöffnet und die gesamte Halle durfte von allen genutzt werden. Zu Musik und mit Freunden machte das Fahren richtig Spaß. Viele nahmen sich an die Hände und drehten ihre Runden. Stärken konnten wir uns am Kiosk, hier gab es Hot Dogs oder Pommes und Getränke.
Zwei Stunden später sagte Herr Voormann, dass wir unsere Schlittschuhe ausziehen und bei der Kasse die ausgeliehenen Schlittschuhe wieder abgeben sollen. Die Schüler, die noch Hunger hatten, konnten sich bei dem Kiosk noch etwas kaufen. Nun waren wir fast alle bereit, um wieder zur Schule zu fahren. Aber manche Schüler hatten an den Sitzbänken sehr viel Dreck gemacht, der noch beseitigt werden musste. Um 11.45 Uhr trafen sich dann alle vor dem „Icedome“, um zur Schule zurückzufahren. Eine halbe Stunde später kamen wir in Münnerstadt an. Diejenigen, die in Münnerstadt wohnen, konnten schon nach Hause laufen, andere mussten auf den Bus warten.
Es war ein schöner Tag, da sich niemand verletzt hatte und wir viel Spaß miteinander in der Eishalle hatten.
Am 4.12.2024 ging die Mittelschule Münnerstadt nach Schweinfurt in die Eishalle. Es war ein Eislauftag für alle Klassen geplant, den Frau Gabold organisiert hatte.
Um ca. 8:20 Uhr versammelten sich alle Klassen an der Bushaltestelle, wo sie auf die Busse verteilt wurden. In einem Bus waren jeweils drei Klassen. Nach etwa 30 Minuten Fahrzeit kamen wir an der Eishalle an. Man konnte sich dort Schlittschuhe ausleihen. Die Schüler, die eigene dabei hatten, durften gleich in die Halle und sie dort anziehen.
Es wurde sehr auf die Sicherheit der Kinder geachtet: Wenn man Helm und Handschuhe nicht dabei hatte, durfte man nicht mitkommen. Außerdem wurden die Schüler erst aufs Eis gelassen, wenn ein Lehrer drauf war. Die Fläche wurde anfangs in Felder eingeteilt: in einem wurden die Anfänger bei ihren ersten Versuchen begleitet, in den anderen hielten sich die Fortgeschrittenen auf. Später wurde die gesamte Fläche für alle freigegeben, sodass man nach Belieben seine Runden drehen konnte. Ebenfalls wurden Stühle (ohne Sitzfläche) zur Unterstützung zur Verfügung gestellt. Zur Stärkung zwischendurch hatte der Kiosk geöffnet, an dem man sich zum Beispiel Pommes, Hot Dogs oder Getränke kaufen konnte.
Nach einigen Stunden gaben wir die ausgeliehenen Schuhe zurück und wurden mit den Bussen zurück zur Schule gebracht. Der Tag machte den Schülern sehr Spaß.3