Es gehört einfach zum Jahresbeginn: der gemeinsame Wandertag ist eine schöne Tradition zum Schuljahresbeginn. Und die Gegend um Münnerstadt herum eignet sich bestens!
Die 5. Klassen gingen entlang des Wacholderweges in Richtung Talkirche. Auf dem Weg gab es ein paar Aufgaben zu lösen, anhand derer ein Tresor an der Schule geknackt werden konnte. So gab es immer wieder Haltestationen an Informationstafeln. Auch wichtig auf dem Weg war es natürlich, die Aussichten zu genießen, sich gut zu unterhalten und Spaß zu haben.
Spaß… das war dann auch das Hauptprogramm an der Talkirche. Auch wenn einige andere Schülergruppen dieses Ziel gewählt hatten, gab es genug Platz, um Fußball zu spielen, Räder zu schlagen oder Picknick zu machen. Außerdem hatten wir das Glück, dass Herr Lauterwald die Kirche, die üblicherweise verschlossen ist, für uns öffnete. Er konnte so einiges über die Kirche erzählen und sogar die Glocke durfte geläutet werden.
Der Rückweg war dann doch etwas beschwerlich, denn manche hatten die Wärme zu dieser Jahreszeit falsch eingeschätzt und etwas wenig zum Trinken mitgenommen. Auch waren nicht alle eine Strecke von fast 9 Kilometer gewohnt. Trotzdem haben es alle durchgehalten. Genau deshalb muss man sagen: starke Leistung! Da kann man wirklich stolz drauf sein!