Run for Peace

Die Mittelschule Münnerstadt beteiligt sich am Staffellauf​

Die Idee kommt vom Journalisten Norbert Steiche. Er wünscht sich, dass wir uns unserer demokratischen Rechte und Werte bewusst werden und ein Zeichen für den Frieden setzen.

Ein kleiner Schritt dahin soll der Staffellauf sein, bei dem nicht etwa ein normales Staffelholz weitergetragen wird: in den blauen Stab sind Stichworte wie #freedom #peace #nowar oder #runforpeace eingraviert. Auch nicht fehlen darf #ukraine, ist doch die Idee für die Aktion nach dem Überfall der russischen Armee auf die Ukraine entstanden.

Außerdem besonders ist, dass dieses Staffelholz nicht auf dem Sportplatz seine Runden getragen wird. Es legt eine viel weitere Strecke zurück und transportiert den Friedensgedanken von Schule zu Schule. Denn jede Klasse oder Person, die es erhält, sucht sich wieder einen nächsten Empfänger. Dadurch kommt es schon ganz natürlich zu freudigen Begegnungen und kleinen Gemeinschaftserlebnissen. Spannend bleibt immer, wohin die Reise weitergeht – ein festes Ziel gibt es nicht!

An der Freiherr-von-Lutz Mittelschule Münnerstadt unterstützte die Klasse 7b unter Leitung von Katharina Reß dieses Projekt. Am Donnerstag, dem 21.07.2022 nahmen sie den Staffelstab von Schüler*innen der Grundschule Poppenlauer entgegen, die dieses im Rahmen eines Wandertages brachten.

Auf demselben Weg – nämlich zu Fuß im Klassenverbund – ging die Reise für den blauen Stab schließlich am darauffolgenden Montag weiter.

Das Ziel: die Grundschule in Burglauer.

Dort wurde sie von einer ersten Klasse in Empfang genommen.

Und was nun? Erstmal darf auch der Stab eineinhalb Monate Sommerferien machen, bevor das Abenteuer weiter geht. Als nächste Station wird Hohenroth angepeilt. Wie es danach weiter geht, bleibt spannend.