Eltern

Sind Eltern ein Teil des Teams? In den meisten Fällen sind sie zwar nicht direkt in der Schule aktiv, aber dennoch ein Teil der Schulfamilie. Als Experten für ihre Kinder, als Unterstützer zu Hause, als Kooperationspartner für Lehrer. Auf dieser Seite werden aber in erster Linie die besonderen Aufgaben von Eltern innerhalb der Schulfamilie vorgestellt.

Klassenelternsprecher*innen

Was sollten Klassenelternsprecher*innen tun?

• sich für ein Vertrauensverhältnis zwischen den Eltern und Lehrkräften einsetzen
  • Wünsche, Anregungen und Vorschläge der Eltern an die Schule weitervermitteln
  • Bei wichtigen Anliegen Kontakt mit dem Elternbeirat oder der Schulleitung aufnehmen.

Was können Klassenelternsprecher*innen zusätzlich tun?

• Sich mit den Klassenelternsprechern anderer Klassen treffen
  • Auskünfte beim Klassenlehrer einholen (z.B. zu Klassenausflügen, unterrichtliche Maßnahmen etc.)
  • Ein Treffen der Eltern zu organisieren, z.B. in einem Elternstammtisch.

Der Elternbeirat

Der Elternbeirat ist eine wichtige Einrichtung, weil er Eltern und Schule zusammenführt.

Die Aufgaben des Elternbeirats sind unter anderem:

• Interessen von Eltern und Schülern zu vertreten
  • deren Wünsche und Anträge vorzubringen und zu beraten
  • das Vertrauensverhältnis zwischen Eltern und Lehrkräften zu
  • über die Verwendung von Lernmitteln zu beraten
  • bei Verfahren, die zur Entlassung eines Schülers führen können, gehört zu werden.

Die Wahl zum Elternbeirat für die Schuljahre 2021/22 und 2022/23 fand am 26.20.2021 mit dem folgenden Ergebnis statt:

1. Vorsitzende: Knoll, Melanie

Stellvertreterin: Michel, Susanne

Schriftführerin: Kissner, Gabriele

weitere Mitglieder: Zielasko, Katharina; Hammerschmidt, Oskana; Köhler, Sabine; Zimmer, Silke