Das sind unsere Angebote

Welche Lernangebote gibt es?

Generell gibt es in allen Jahrgangsstufen die Möglichkeit des Förderunterrichts. Hierbei unterstützen Förderlehrer und MSD (mobiler sonderpädagogischer Dienst) mit Angeboten während der regulären Unterrichtszeit.

Schüler*innen mit geringen deutschen Sprachkenntnissen besuchen den DaZ-Unterricht (Deutsch als Zweitsprache).

Ab der 7. Jahrgangsstufe bieten wir zwei unterschiedliche Wege an: Regelklasse und M-Klasse. Hauptunterschiede sind unterschiedliches Anforderungsniveau und Chancen auf unterschiedliche Schulabschlüsse.

Was kann ich tun, wenn ich Probleme habe?

Manchmal gibt es größere Baustellen im Leben als die nächste Probe oder die Zeugnisnoten. Dafür ist JaS da: Die Jugendsozialarbeit an Schulen ist ein Angebot für Schüler*innen und auch Eltern bei allen Arten von Problemen in der Schule und zu Hause. Und auch wenn man das Gefühl hat, etwas passt nicht, aber man das Problem nicht benennen kann, wird gemeinsam nach mögliche Ursachen gesucht.

Es besteht auch die Möglichkeit, einen Schulpsychologen einzuschalten, der zahlreiche Funktionen hat, in Beratungsgesprächen eine wichtige Rolle einnimmt und Testungen durchführen kann. Üblicherweise wird er durch Mitarbeiter*innen der Schule eingeschaltet.

Hilfe! Was mach ich bloß nach dem Abschluss?

Die Berufsorientierung spielt an unserer Schule eine bedeutende Rolle. Hierzu hat sich ein System bewährt, bei dem an unterschiedlichen Lernorten (GbF Bad Kissingen, Betriebe) Erfahrungen gemacht werden.

Begleitend dazu findet eine enge Zusammenarbeit mit der Berufsberatung statt. So können Schüler*innen unterstützt, um ihnen nach ihrem Abschluss auch den für sie passenden Anschluss zu ermöglichen.