Unterricht inmitten der Natur

Natur und Technik ist ein Fach, das von Experimenten und Untersuchungen lebt. Und das muss nicht immer nur im Schulhaus passieren.

Das Natuerelrlebniszentrum bietet zum Beispiel tolle Angebote für Aktivitäten mitten in der Natur, auf die auch die 6. Klasse zurückgegriffen hat.

Umweltlabor Wasser

So wurde am 20. Mai 2022 ein “Umweltlabor Wasser” durchgeführt. Fast wäre es wortwörtlich ins Wasser gefallen, denn am Morgen waren noch Regen und Gewitter gemeldet. Doch der Wetterbericht sagte Besserung vorher – und so kam es: Auf den Regen folgte sogar noch Sonnenschein. Wir gingen also zur Lauer, wo wir nach einer Einweisung durch die Projektleiter das ein oder andere Tier finden und einfangen konnten.

Vergrößert riefen die Tierchen unterschiedliche Reaktionen bei den Schüler*innen hervor – manche fanden sie eher ekelig, manche waren begeistert. In jedem Fall war es aber interessant, sie zu beobachten und zu bestimmen. Und so konnten wir auch die Wasserqualität an den verschiedenen Unteruchungsstellen bestimmen. Nach einer Pause wurde schließlich noch die Fließgeschwindigkeit an zwei unterschiedlichen Stellen gemessen.

Umweltlabor Boden

Das zeite Umweltlabor zum Thema Boden wurde am 8. Juli durchgeführt. Auch hier ging’s zuerst um Tiere. Erst finden, dann bestimmen, schließlich Rückschlüsse auf den Boden ziehen. Dabei durften die einzelnen Gruppen unterschiedliche Stellen untersuchen und erkannten am Ende den Unterschied zwischen einer landwirtschaftlich genutzten Fläche und dem Boden inmitten unberührter Natur.

Nach einer Pause wurde noch die Art des Bodens untersucht – und zwar so, wie es auch Wissenschaftler tun. Außerdem führten die Schüler*innen unter Anleitung einen Versickerungstest durch.