Wissenswerkstatt Schweinfurt

Ein Ausflug der Klasse 7b

Am Donnerstag, dem 07.07.2022 fuhr unsere Klasse 7b mit Frau Reß, Frau Pfister und Frau Schäfer nach Schweinfurt in die Wissenswerkstatt.

Wir fuhren mit dem Zug und dem Stadtbus dorthin, denn wir wollten etwas über Elektrik erfahren. Unser Workshop-Thema lautete: Wir bauen eine Solarlampe im Gurkenglas.
Kevin begrüßte uns und führte uns durch die Werkstatt.
Als erstes durften wir das Löten üben. Dann bohrten wir mit einer Bohrmaschine ein Loch in den Deckel des Glases, fügten Silikon hinzu und klebten das Solarblatt darauf. Anschließend haben wir den Schalter und das „Gehirn“ der Lampe auf der Platine festgelötet. Wir erhielten eine Anleitung und haben uns Schritt für Schritt vorgearbeitet (Batteriefach anlöten, Verbindung zum Solarblatt herstellen, …).

Als wir fertig waren, haben wir überprüft, ob alles funktionierte. Wenn etwas nicht ging, halfen uns Kevin, Lennox und Klim von der Wissenswerkstatt und reparierten es.
Zum Schluss konnten wir unsere Gläser mit Eddingfarben anmalen und verschönern.

Ein Gruppenfoto mit unseren Solarlampen im Gurkenglas durfte natürlich nicht fehlen. Wir bedankten uns und fuhren wieder mit dem Zug zurück nach Münnerstadt.

Uns hat es großen Spaß gemacht und wir werden einen Kurs in den Sommerferien dort besuchen.

Jonas und Jamie, Klasse 7b