Kunst-Challenge

Fünftklässer*innen stellen bekannte Kunstwerke nach 

Die Kreativität kommt bei Wochenplänen, die sich meist auf die Kernfächer konzentrieren, oft zu kurz. Wie viel Freude Kinder daran haben, künstlerisch tätig zu werden, zeigt sich an der Teinahme an dieser freiwilligen Challenge.

Bereits im letzten Jahr forderte das Getty Muesum in Los Angeles Kunstliebhaber auf, ihre Lieblingswerke nachzustellen. Das war genau in der Zeit, in der auch Museen für die Öffentlichkeit schließen mussten. Momentan bleiben Kunst und Kultur erneut auf der Strecke.

Die Bedeutung kreativer Denkprozesse darf auch zur Zeit des Distanzunterrichts nicht außer Acht gelassen werden. Dass es zusätzlich großen Spaß macht, zeigt sich an der regen Teilnahme an der freiwilligen Challenge der 5b.

Die genaue Beobachtung bei Anordnung, Bildperspektive und Licht sind manchmal eine richtige Herausforderung. Durch das Ersetzen von Gegenständen durch heutige Alltagsgegenstände werden die Bilder dabei völlig neu interpretiert.

Lasse die Bilder einfach mal auf dich wirken...

 

"Milchausgießende Magd" von Jan Vermeer:

 Kunst Challenge 01

 

"Der Schrei" von Edvard Munch

 Kunst Challenge 03

 

"Portrait des Jacob Cats" von Michiel Jansz van Mierevelt

 Kunst Challenge 04

 

"Madonna mit Kind", Meister von St. Cecilia

 Kunst Challenge 06

 

"Dame mit dem Hermelin" von Leonardo Da Vinci

 Kunst Challenge 02

 

Ein Schüler wagte sich auch an ein Werk eines der bedeutendsten Küstler des 20. Jahrhunderts heran. Bei diesem Werk können wir leider das Original aus urheberrechtlichen Gründen nicht abbilden. Man kann es aber in jeder gängigen Suchmaschine zum Vergleich finden.

Es gibt dazu übrigens gleich zwei unterschiedliche Umsetzungen: eine zum Essen, eine zum Spielen...

"Blue II" von Joan Miró:

  Kunst Challenge 05a

 

 Kunst Challenge 05b

 

Die nächste Umsetzung unterscheidet sich dadurch von den anderen, dass es keine direkte Nachbildung eines Kunstwerkes ist. Inspiriert von den Farbstudien Wassily Kandinskys entstand ein kreativer Baum mit 3-D Effekt.

"Kandinskys Baum Collage", frei nach Wassily Kandinsky

 Kunst Challenge 07

 

Und jetzt entfernen wir uns etwas von Kunstwerken. Warum auch nicht? Natürlich kann man nämlich auch Werbung nachstellen, so wie das hier gemacht wurde. (Die Markennamen sind allerdings unkenntlich gemacht, wir wollen ja nicht wirklich Werbung auf unserer Homepage.)

Werbung mal anders

 Kunst Challenge 08

 

Und es geht noch kreativer: Auch lernen kann man auf künstlerisch-kreative Art! Bestimmt lässt sich auch eine Karte der Kontinente und Weltmeere so herstellen. Oder Brüche als Kunstwerk darstellen? Oder... nein! Mehr könnt ihr euch überlegen.

Anatomie des Schädels

 Kunst Challenge 09

 

Zwei erste Plätze

Zum Zeitpunkt der Auswertung gab es eine kleine Überraschung: Gleichstand! Die "Milchausgießende Magd" und "Anatomie des Schädels" teilten sich somit den ersten Platz und haben beide einen Preis abkassiert!

Knapp danhinter belegt "Madonna mit Kind" den dritten Platz. Es gab kein Bild, das überhaupt nicht gewählt wurde. Das ist ein klares Zeichen: jedes einzelne Bild hat einen Daumen nach oben verdient!