Abschied in den Ruhestand

Die Schüler standen im Zentrum des pädagogischen Wirkens von Ulrike Freifrau von und zu der Tann

Ein langes, erlebnisreiches, in den letzten Monaten oft auch herausforderndes, aber vor allem erfolgreiches Berufsleben ging für die Schulleiterin der Freiherr-von-Lutz-Mittelschule, Ulrike Freifrau von und zu der Tann mit diesem Schuljahr zu Ende.

Ihr Wirken zeichnete Menschlichkeit, ein „offenes Ohr“ aus. Die Schüler standen stets im Mittelpunkt ihres pädagogischen Wirkens.

„Du hast deine Schule mit Liebe und viel Herzblut, aber auch natürlicher Autorität und Durchsetzungsvermögen geführt, du warst jederzeit mit viel Elan bei der Sache“, blickte Konrektor Benjamin Weber auf die gemeinsame Zeit in der Schulleitung zurück.

Besonders betonte er, dass bei allen Entscheidungen die Menschlichkeit immer an erster Stelle stand. Gerade mit Blick auf die zurück liegende Zeit, als die Schule „von Corona kalt erwischt worden ist“ habe sich von und zu der Tann als souveräne Krisenmanagerin gezeigt, die ihr (Schul-)Schiff vorausschauend und zielorientiert durch unruhige Zeiten geführt hatte, betonte er.

„Mit dir verlässt die Kapitänin, eine Galionsfigur der Schule, die Brücke unseres (Schul-)Schiffs, dass du sicher und vorausschauend durch schwierige Zeiten geführt hast“, zog er einen treffenden Vergleich. Von und zu der Tann habe den Schülern ein Gefühl der Geborgenheit und Sicherheit gegeben, gleichzeitig habe sie aber auch Zielstrebigkeit und Leistung von ihnen gefordert. „Lehrer- und Schulleiterin sein war für dich nicht nur ein Job, sondern eine Herzensangelegenheit“, betonte Weber.

Spuren hinterlassen

Sie haben deutliche Spuren hinterlassen und konsequent daran gearbeitet, die Bedeutung unserer Mittelschule als Schulstandort zu stärken und dies auch der Öffentlichkeit vor Augen geführt“, stellte Bürgermeister Michael Kastl aus Münnerstadt fest, der auch für seinen Kollegen Harald Hofmann (Nüdlingen) und Matthias Klement (Maßbach) sprach. Er stellte die vielfältigen Aktivitäten der engagierten Schulleiterin heraus, mit denen sie den jungen Menschen Hilfen zur beruflichen Orientierung bot.

Schulrätin Birgit Herré, langjährige Weggefährtin der Rektorin, skizzierte den beruflichen Weg der Schulleiterin, der sie als Lehrerin von der Volksschule Hammelburg über Wildflecken, Maßbach und Münnerstadt nach Bad Brückenau geführt hatte. 2013 wurde sie als Rektorin an die Freiherr-von Lutz-Mittelschule berufen.

„In den zehn gemeinsamen Dienstjahren haben dich dein großes Pflichtbewusstsein, deine Umsicht und und Zuverlässigkeit ausgezeichnet. Besonders geschätzt habe ich deine Loyalität und Bereitschaft, sich offen auf neue Ideen und Möglichkeiten einzulassen“, so Herré.

Sichtlich gerührt zeigte sich die Geehrte von den lobenden Abschiedsworten ihrer langjährigen Wegbegleiter, ob im schulischen, politischen oder privaten Bereich. „Am wichtigsten war mir, meinen Schüler/innen nicht nur das nötige schulische Rüstzeug an die Hand zu geben, sondern sie auf ein Leben als mündiger, verantwortungsbewusster Bürger vorzubereiten“, verabschiedete sich die „Kapitänin“ von ihrer Besatzung.

Den „letzten Schultag“ gestalteten die „Lehrerband“ mit Lena Baumgart, Markus Barthel und Lukas Pfeufer, der Lehrerchor, Theaterregisseurin Doris Beck und eine Lehrer-Schauspielgruppe mit einem Sketch, sowie zahlreiche Gäste, darunter Pater Markus und Stefanie Bömmel vom Elternbeirat. (mmm)